Willkommen auf IP2000.DE

ip2000.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema VOIP

Startseite > IP-Telefonie

Wissenswertes zum 27.01.

1.Todestag: Herbert Reinecker (* 24.12.1922) - Autor
Vor allem Drehbücher zu den Serien "Der Kommissar" und "Derrick" machten ihn berühmt.
2.Todestag: Johannes Rau (* 16.01.1932) - Politiker
Der 8.Bundespräsident wurde wegen seines Kirchen-Engagements "Bruder Johannes" genannt. Er machte Spiekeroog populär.
3.Geburtstag: Rosamund Pike (* 16.01.1932) - Schauspielerin
Die Britin spielte 2002 als Miranda Frost im Bond-Film "Stirb an einem anderen Tag" zum ersten Mal in einem Kinofilm mit.
4.Geburtstag: Hans Modrow (* 16.01.1932) - Politiker
Kurz nach dem Mauerfall wurde der SED-Politiker zum DDR-Ministerpräsidenten gewählt.
5.Geburtstag: Wilhelm II. (+ 04.06.1941) - dt.Kaiser
Er wurde 1918 zur Abdankung genötigt und flüchtete ins Exil in die Niederlande.
6.Geburtstag: Lewis Carroll (+ 14.01.1898) - Schriftsteller
Bekannt wurde er mit "Alice im Wunderland".
7.Geburtstag: Balthasar Neumann (+ 19.08.1753) - Baumeister
Die Residenz in Würzburg und die Kirche von Vierzehnheiligen sind seine schönsten Werke.
8.Todestag: Lilli Palmer (* 24.05.1940) - Schauspielerin
Gleich nach der Ausbildung musste sie ins Exil gehen. Später filmte "Dicke Lilli, gutes Kind" weltweit mit großem Erfolg.
9.Geburtstag: Bridget Fonda (* 24.05.1940) - Schauspielerin
Papa Peter hielt sie für die talentierteste des Fonda-Clans, früh aber versandete ihre Karriere ("Weiblich, ledig, jung sucht..").
10.Geburtstag: Hans Modrow (* 24.05.1940) - Politiker
Kurz nach dem Mauerfall wurde der SED-Politiker zum DDR-Ministerpräsidenten gewählt.
11.Geburtstag: Ernst Schröder (+ 26.07.1994) - Theaterschausp.
Mephisto, Karl Moor, Richard III.: Der Charakterkopf spielte (fast) alles.
12.Geburtstag: Leopold v.Sacher-Masoch (+ 09.03.1895) - Schrift.
Nicht sehr glücklich war der Ritter, dass "Masochismus" seinen Namen bekam.
13.Geburtstag: Wolfgang Amadeus Mozart (+ 05.12.1791) - Kompon.
Als "Kinderstar" wurde er vom Vater früh als Pianist vermarktet. Seine Opern und Orchesterwerke sind Legende.
14.Geburtstag: Balthasar Neumann (+ 19.08.1753) - Baumeister
Die Residenz in Würzburg und die Kirche von Vierzehnheiligen sind seine schönsten Werke.
15.Todestag: Louis de Funès (* 31.07.1919) - Schauspieler
Sein Durchbruch kam erst in den 60er-Jahren. Ob als Kommissar oder "Oscar": Immer war er der kleine Choleriker.
16.Todestag: Giuseppe Verdi (* 10.10.1901) - Komponist
Viele Lieder aus seinen Opern wurden Gassenhauer (Nabucco, Rigoletto, La Traviata, Aida).
17.Todestag: Herbert Reinecker (* 24.12.1919) - Autor
Vor allem Drehbücher zu den Serien "Der Kommissar" und "Derrick" machten ihn bekannt.
18.Gedenk- & Feiertag: Holocaust-Gedenktag

Seit 2006 gibt es den UNO-Gedenktag für die Opfer des Völkermordes an den europäischen Juden. Anlass ist die Befreiung des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch Sowjet-Truppen am 27.Januar 1945.

In Deutschland wird seit 1996 am "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" aller Verfolgten des NS-Regimes gedacht - das sind neben Juden u.a. Sinti und Roma, Behinderte, Oppositionelle und Homosexuelle. Der Bundestag hält eine Gedenkstunde ab.

.
19.Gedenk- & Feiertag: Holocaust-Gedenktag

Seit 2006 gibt es den UNO-Gedenktag für die Opfer des Völkermordes an den europäischen Juden. Anlass ist die Befreiung des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch Sowjet-Truppen am 27.Januar 1945.

In Deutschland wird seit 1996 am "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" aller Verfolgten des NS-Regimes gedacht - das sind neben Juden u.a. Sinti und Roma, Behinderte, Oppositionelle und Homosexuelle. Der Bundestag hält eine Gedenkstunde ab.

.
20.Gedenk- & Feiertag: Bosnien/Serbien: Tag des heiligen Sava

In vielen Entwicklungsländern ist der Tag eine Institution. Es wird auf die Gefährlichkeit der Krankheit hingewiesen, die durch Bakterien ausgelöst wird. Sie befallen die Haut und das Nervensystem, was zu Lähmungen und Verstümmelungen führen. Bei rechtzeitiger Diagnose ist die Krankheit, einst "Aussatz" genannt, heilbar.

Eine Schutzimpfung gibt es bislang nicht. Doch ein Großteil der Menschen - etwa 90 % - ist immun gegen Lepra. Die meisten Fälle treten in Indien auf.

.
21.Gedenk- & Feiertag: Holocaust-Gedenktag

Seit 2006 gibt es den UNO-Gedenktag für die Opfer des Völkermordes an den europäischen Juden. Anlass ist die Befreiung des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch Sowjet-Truppen am 27.Januar 1945.

In Deutschland wird seit 1996 am "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" aller Verfolgten des NS-Regimes gedacht - das sind neben Juden u.a. Sinti und Roma, Behinderte, Oppositionelle und Homosexuelle. Der Bundestag hält eine Gedenkstunde ab.

.
22.Gedenk- & Feiertag: DenkTag im Internet
.
23.Gedenk- & Feiertag: Bosnien/Serbien: Tag des heiligen Sava
.
24.historischer Tag
9 Tote bei einer Wohnhausexplosion in der belgischen Stadt Lüttich.
25.historischer Tag
In Hamburg wird das erste in Deutschland in der Nachkriegszeit fertiggestellte Linienflugzeug, ein Airbus A-321, ausgeliefert.
26.historischer Tag
Die sowjetische Armee befreit das in großen Teilen geräumte KZ Auschwitz-Birkenau.
27.historischer Tag
Die Brüder Mannesmann melden ein Patent auf das nahtlose Walzen von Stahlrohren an.
28.historischer Tag
Kaiser Karl V. eröffnet den Reichstag zu Worms (er endete am 26.Mai).
29.historischer Tag
Fußball-Schiedsrichter Robert Hoyzer gibt zu, Spielbegegnungen manipuliert zu haben.
30.historischer Tag
In Hamburg wird das erste in Deutschland in der Nachkriegszeit fertiggestellte Linienflugzeug, ein Airbus A-321, ausgeliefert.
31.historischer Tag
Die Einheit für den Luftdruck wird geändert:statt in Millibar erfolgt die Angabe künftig in Hectopascal.
32.historischer Tag
Paris: USA und Nordvietnam beschließen einen Waffenstillstand im Vietnamkrieg mit einem Rückzug der USA aus dem Land.
33.historischer Tag
Unter UN-Vermittlung unterzeichnen 63 Staaten den Vertrag über die friedliche Nutzung des Weltraums.
34.historischer Tag
2.Weltkrieg: Die USA starten ihre Luftangriffe auch bei Tag. Das erste Ziel ist Wilhelmshaven.
35.historischer Tag
Thomas Edison lässt sich seine verbesserte Glühbirne patentieren.
36.historischer Tag
Kaiser Karl V. eröffnet den Reichstag zu Worms (er endete am 26.Mai).
37.Geburtstag: Willy Fritsch (+ 13.07.1973) - Schauspieler
Seine Karriere begann als jugendlicher Liebhaber vor allem mit Partnerin Lilian Harvey. Nach dem Krieg kamen die Heimatfilme .
38.Geburtstag: Lewis Carroll (+ 14.01.1905) - Schriftsteller
Eigentlich der Fotografie verbunden, wurde er bekannt mit dem Buch "Alice im Wunderland".
39.Todestag: Herbert Reinecker (* 24.12.1914) - Autor
Er konzipierte die Serien "Der Kommissar" u."Derrick" und schrieb Drehbücher dafür.
40.Todestag: Friedrich Gulda (* 16.05.1930) - Pianist
Oft spielte er bei seinen Konzerten nicht angekündigte Stücke. Neben Bach und Mozart auch immer gern wieder Jazz.
41.Geburtstag: Helmut Zacharias (+ 28.02.2007) - Violinist
Wegen seiner charakteristischen Spielweise "Zaubergeiger" genannt. Seine große Liebe galt dem Swingjazz.
42.Geburtstag: Wolfgang Amadeus Mozart (+ 05.12.1791) - Kompon.
Als "Kinderstar" wurde er vom Vater früh als Pianist vermarktet. Seine Opern und Orchesterwerke sind Legende.
43.Todestag: John Updike (* 18.03.1932) - Schriftsteller
Er sezierte die amerikanische Gesellschaft so hellsichtig wie kaum ein anderer ("Rabbit"). Auf den Literaturnobelpreis wartete er vergebens.
44.Todestag: Johannes Rau (* 16.01.1931) - Politiker
Der 8.Bundespräsident wurde wegen seines Kirchen-Engagements auch "Bruder Johannes" genannt. Er machte die Nordseeinsel Spiekeroog populär.
45.Todestag: Louis de Funès (* 31.07.1914) - Schauspieler
Sein Durchbruch kam erst in den 60er-Jahren. Ob als Kommissar oder "Oscar": Immer war er der kleine Choleriker.
46.Todestag: Erich Heckel (* 31.07.1883) - Maler
Fast 5000 Werke des Mitbegründers der Gruppe "Die Brücke" wurden 1939 als "entartete Kunst" verbrannt.
47.Geburtstag: Helmut Zacharias (+ 28.02.2007) - Violinist
Wegen seiner charakteristischen Spielweise "Zaubergeiger" genannt. Seine große Liebe galt dem Swingjazz.
48.Geburtstag: Helmut Zacharias (+ 28.02.2007) - Violinist
Wegen seiner charakteristischen Spielweise "Zaubergeiger" genannt. Seine große Liebe galt dem Swingjazz.
49.Geburtstag: Helmut Zacharias (+ 28.02.2007) - Violinist
Wegen seiner charakteristischen Spielweise "Zaubergeiger" genannt. Seine große Liebe galt dem Swingjazz.
50.Geburtstag: Nicolas Fouquet (+ 23.03.1819) - Politiker
Welch ein Absturz: vom obersten Finanzminister unter Ludwig dem XIV. zum Staatsgefangenen. Fouquet hatte zu öffentlich mit eigenem Reichtum und eigenen Ambitionen geprotzt. Eine Party brachte das Fass zum Überlaufen.
51.Geburtstag: Nicolas Fouquet (+ 23.03.1819) - Politiker
Welch ein Absturz: vom obersten Finanzminister unter Ludwig dem XIV. zum Staatsgefangenen. Fouquet hatte zu öffentlich mit eigenem Reichtum und eigenen Ambitionen geprotzt. Eine Party brachte das Fass zum Überlaufen.
52.Geburtstag: Nicolas Fouquet (+ 23.03.1819) - Politiker
Welch ein Absturz: vom obersten Finanzminister unter Ludwig dem XIV. zum Staatsgefangenen. Fouquet hatte zu öffentlich mit eigenem Reichtum und eigenen Ambitionen geprotzt. Eine Party brachte das Fass zum Überlaufen.
53.Geburtstag: Wilhelm II. (+ 04.06.1957) - König v.Preußen
Ab 1888 letzter deutscher Kaiser, verzichtete er 1918 auf den Thron und ging nach Holland.
54.Geburtstag: Wilhelm II. (+ 04.06.1957) - König v.Preußen
Ab 1888 letzter deutscher Kaiser, verzichtete er 1918 auf den Thron und ging nach Holland.
55.Geburtstag: Wilhelm II. (+ 04.06.1957) - König v.Preußen
Ab 1888 letzter deutscher Kaiser, verzichtete er 1918 auf den Thron und ging nach Holland.
56.Geburtstag: Ilja Ehrenburg (+ 31.08.1973) - Schriftsteller
Im Roman "Tauwetter" beschrieb er die Liberalisierung der sowjetischen Kul

Im Roman "Tauwetter" beschrieb er die Liberalisierung der sowjetischen Kulturpolitik nach dem Tod Stalins.